Mobile Times Wer hat die blaue Leuchtdiode erfunden?
Startseite : Archiv : Wer hat die blaue Leuchtdiode erfunden?

Dr. Gertrude Neumark Rothschild    (Washington D. C. - 2008-03-26) Die in Europa eher unbekannte Dr. Gertrude Neumark Rothschild, emeritierte Professorin der Columbia University (New York) behauptet, dass sie ein Patent für eine Methode besitzt wie man LEDs und Laserdioden erzeugt, die blaues und ultraviolettes Licht ausstrahlen. Die Professorin verlangt nun, dass der Import aller LEDs und Laser, die ihr Patent verletzen ebenso gestoppt wird, wie der von Produkten die solche LEDs oder Laser enthalten. Betroffen davon sind viele Produkte: Mobiltelefone, Handhelds, Instrumententafeln (z. B. in Autos), Werbeanzeigen, Datenspeicher und - nicht zu vergessen - die Blu-Ray Disc Player.
    Rothschild hat nun eine Untersuchung der ITC (International Trade Commission) in Gang gesetzt, die vorerst Firmen wie Avago Technologies, Everlight Electronics, Hitachi, LG, Lite-On Technology, Matsushita, Motorola, Nokia, Pioneer, Samsung, Sanyo, Sharp, Sony, Sony Ericsson und Toshiba betrifft. Das ITC lässt den Fall durch Richter Paul J. Luckern abklären, der nun einen Anhörungstermin ansetzen und Beweise würdigen wird, um festzustellen, ob überhaupt ein Fall vorliegt.
    Prof. Gertrude F. Neumark - später mit Henry Rothschild verheiratet, daher Neumark Rothschild - gilt als eine der besten Expertinnen der Welt auf dem Sektor des Dopings von Halbleitern mit grossem Bandabstand (zwischen Valenzband und Leitungsband). Sie graduierte 1948 «summa cum laude» am Barnard College zum BA, erwarb 1949 einen M.A. in Chemie am Radcliffe College und einen Ph.D. (Doktorat) in Chemie von der Columbia University 1951. Dann begann sie 1952 als Forscherin in den Sylvania Research Laboratories (Bayside, New York) und ging 1960 bis 1985 in die Philips Laboratorien (Briarcliff Manor, New York). 1985 verliess sie Philips, um an der Columbia Professorin für Materialwissenschaften zu werden. Davor war sie an der Columbia bereits 1982/83 als «Visiting Professor» und 1983-195 als «Adjunct Professor» tätig.
    Zeit ihres Lebens wurde sie mit Ehrungen ausgezeichnet: 1948 wählte man sie schon für Phi Beta Kappa. Im gleichen Jahr erhielt sie die Rice Fellowship vom Barnard College und die Dana Fellowship vom Radcliffe College. Es folgte die Anderson postgraduate Fellowship 1951 und die Wahl in Sigma Xi im gleichen Jahr. 1982 wurde sie als Fellow der American Physical Society gewählt usw.
    2008 stifte Philips an der Columbia University die «Fu Foundation School of Engineering and Applied Science» im Departement für angewandte Physik und angewandte Mathematik für einen Lehrstuhl, der ihren Namen trägt
    Schon 2005 hatte Neumark gemeinsam mit ihrem Mann den «Henry & Gertrude Rothschild Chair» gestiftet.

Links:
http://www.columbia.edu/
http://www.usitc.gov/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 10. April 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!